Sport auf Rädern

„Handicapsport bewegt Schule“

 

Am 18. Und 19.06.2019 fand das Mobilitätsprojekt

„Handicapsport bewegt Schule“ mit den fünften Klassen

der Warnowschule Papendorf statt.

 

 

 

 

 

Ziel war es, den Schülern etwas über körperliche Beeinträchtigung beizubringen und vorzuführen.

An den beiden Tagen beteiligten sich jeweils zwei Klassen, die in fünf Gruppen an fünf Stationen aufgeteilt wurden. Nach jeder Runde wechselten die Gruppen die Station. Die fünf Stationen waren:

Basketball. Wir machten Sport auf Rädern, indem wir uns in spezielle Sportrollstühle setzten und zunächst durch die Gegend fuhren, um ein Gefühl für das Gerät zu bekommen. Dann versuchten wir zu prellen und schließlich spielten wir ein Spiel gegeneinander, indem die Gruppe noch einmal in zwei Teams unterteilt wurde.

Parcour. Der Stationsleiter hatte verschiedene Hindernisse aufgebaut, die ein Rollstuhlfahrer im normalen Alltag bewältigen muss. Darunter waren ein niedriger Bordstein, eine Rampe, eine Wippe und ein Slalom. Wir trafen uns draußen bei sonnigem Wetter und setzten uns in die Rollstühle.  Nacheinander probierten wir uns an den Hindernissen und stellten schnell fest, dass viele von uns bereits an dem niedrigen Bordstein scheiterten.

Blindenschrift (Braile). Hier erfuhren wir von einer netten Dame viel über das Leben als blinder Mensch und die Blindenschrift. Zum Schluss konnten wir sogar unseren Namen mit einer Braile-Maschine auf ein kleines Blättchen schreiben.

Gespräch. Ein Video über die Disziplinen der Paralympics leitete ein Gespräch über Sport mit Behinderung ein.

Badminton. Die letzte Station meiner Gruppe. Wir teilten uns in Pärchen auf, wobei einer im Rollstuhl Platz nahm. Zuerst übten wir das Spiel mit einem Luftballon und stiegen später auf Federbälle um.

 

Es war interessant, sich einmal in die Lage von Rollstuhlfahrern hineinzuversetzen. Zum Teil hat es uns sehr nachdenklich gemacht – z. B. beim Parcour oder als die Stationsleiter von ihren Schicksalen erzählten – doch am Ende hatten wir auch viel Spaß und einen tollen Tag.

                                                                                                                            

Saskia Schorbogen, Kl. 5d

 

  • DSC04902
  • DSC04908
  • DSC04915
  • DSC04926
  • DSC04935
  • DSC04953
  • DSC04955

   

Termine  

Juli 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
   
© Warnowschule 2018