Sehr geehrte Eltern und Pflegeeltern,

an der Warnowschule Papendorf ist ein Covid19-Fall festgestellt worden....

Sehr geehrte Eltern und Pflegeeltern,

an der Warnowschule Papendorf ist ein Covid19-Fall festgestellt worden. Das Gesundheitsamt des Landkreises Rostock hat mit Unterstützung der Schule ermittelt. Die Klassen 5c, 9a, 9b, 10b und das gesamte Lehrer*innenkollegium der Regionalen Schule sowie weitere Beschäftigte sind unter Quarantäne gestellt. Die Schulleitung hat die Betroffenen bereits informiert.

Die Quarantäne gilt bis zum Ablauf des 11. November 2020. Abstriche bei den Schüler*innen werden nur veranlasst, wenn Symptome auftreten. Die Lehrer*innen werden gesondert getestet.

Der Landkreis Rostock stellt Ihnen das nachfolgende Merkblatt zur Quarantäne und damit verbundenen Verdienstausfällen zur Verfügung. Des Weiteren wird Ihnen der Landkreis Rostock noch am Sonnabend die notwendige Allgemeinverfügung zum Nachweis der Quarantäne zur Verfügung stellen und diese auch auf der Internetseite des Landkreises bekanntmachen.

www.landkreis-rostock.de/bekanntmachungen

Bitte beachten Sie, dass die Quarantäne unbedingt notwendig ist, um Infektionsketten zu erkennen und wirksam zu unterbrechen. Sollten bereits am Wochenende Symptome auftreten, verständigen Sie den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116117 und teilen Sie mit, dass Ihr Kind/Ihre Kinder unter Quarantäne steht bzw. stehen.

Für alle anderen Schüler*innen der Schule haben die Ermittlungen des Gesundheitsamtes ergeben, dass kein Infektionsrisiko besteht, das eine Kontaktreduzierung oder Quarantäne notwendig macht.

Wir empfehlen Ihnen angesichts der momentan sehr dynamischen Entwicklung in der Region Rostock, Ihre Kontakte soweit wie möglich zu reduzieren und die AHA-L regeln zu beherzigen. Halten Sie Abstand, folgen Sie den Hygieneregeln, tragen Sie Alltagsmaske und lüften Sie Räumlichkeiten noch öfter als Sie es schon tun.

Wir wissen, dass die Situation eine große Belastung für Alle ist. Wir bitten Sie daher umso mehr, mitzuwirken. Nur so können wir den Schulbetrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen. Wir danken Ihnen für Ihre Mitwirkung und Ihre Disziplin.

Michael Fengler, Leiter Bevölkerungsinformation und Medienarbeit